Anforderungsanalyse

Business- und Prozessanalyse

Logistische Geschäftsprozesse entstehen häufig aus dem Spannungsdreieck aus den Anforderungen an die Logistik, der Effizienz und den Möglichkeiten der eingesetzten Software. Eine wichtige Basis dieser Prozesse sind dabei Ihre bestehenden Erfahrungen. Im Laufe der Zeit unterliegen diese Prozesse immer wieder Änderungen und Erweiterungen. Selten wird dabei aber der gesamte Prozess neu bewertet oder optimiert. Die Dokumentation der Prozesse steht darüber hinaus gerne mit geringer Priorität auf der To-Do-Liste und das Wissen über Umstände, Bedingungen und Abläufe ist oft in vielen beteiligten Köpfen verteilt. In der Prozess-Analyse ermittelt und beschreibt unser Business Analyst nicht nur den Ist-Zustand Ihres Unternehmens oder Unternehmensbereiches, sondern untersucht Ihre Prozesse auch auf Optimierungsmöglichkeiten. Dazu werden u.a. Gespräche mit Personen aus unterschiedlichsten Gruppen geführt, wie z.B. mit Ihren gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeitern, Ihren Führungskräften und bei Bedarf auch mit Ihren Kunden. Die Prozessanalyse beginnt mit der Frage nach dem “Was”. Anschließend wird der festgestellte Ist-Zustand mit “Warum” hinterfragt. Auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse können dann Optimierungspotenziale entdeckt werden. Diese Erkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung für eine folgende Anforderungsanalyse.

Anforderungsanalyse

In der Anforderungsanalyse werden wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu den Ergebnissen und Zielen der Prozessanalyse erarbeiten und bewerten. Häufig sind diese Lösungen IT-unterstützt oder direkt IT-Lösungen (z. B. neue oder verbesserte Software). Diese Anforderungen werden möglichst einfach und eindeutig in einem Lastenheft oder bei agiler Softwareentwicklung in einem Product Backlog dokumentiert.

Share by: